Informationen

  • Teilnehmer: Alle, die Spass an der Musik und an ihrem Instrument haben. Auch fortgeschrittene Anfänger, sind herzlich willkommen.
  • Zeit: Montags, 19.00 – 20.00 Uhr bzw. nach Absprache mit der Lehrperson
  • Ab / Datum: Einstieg jeder Zeit möglich!
  • Kosten: 35.– CHF pro Lektion; im 10er oder 20er -Abo.

 

Mit diesem Big-Band-Workshop sind alle angesprochen, die schon lange mal das Band-Feeling erleben wollten. Wir erarbeiten mit Eurem Instrument (Saxophon, Trompete, Posaune, E-Gitarre, E-Bass, Keyboard oder E-Piano, Schlagzeug und Gesang etc.) diverse Songs von Pop bis Jazz, alles was das Herz begehrt. Wir lernen das Zusammenspiel in einer vielseitigen Formation; die Einsätze in Begleitung und Solo (Improvisation) etc.

Spass ist garantiert, Auftritte sind nicht ausgeschlossen!
– Meine Funktion in der Band
– Auswählen und Einstudieren der Songs
– Umsetzen des schon Gelernten, im Einklang mit weiteren „Musik-Begeisterten“.

Unsere Lehrpersonen

Humberto Zaldivar

Humberto Zaldivar Mitchell wurde 1974 in Camagüey Kuba geboren. Er stammt aus einer traditionellen Musiker-Familie. Sein Vater Humberto Zaldivar Wambrug, mit Hauptinstrument Trompete, war Dirigent des Symphonieorchesters in seiner Geburtsstadt sowie Komponist, Arrangeur und Professor an der Musikhochschule von Camagüey. Bereits im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Vier Jahre später bestand er an der “ Escuela Vocacional de Artes“  (College mit Schwerpunkt Musik) von Camagüey mit Erfolg die Aufnahmeprüfung im Fach Trompete. Dort erhielt er auch seine musikalische Grundausbildung.

Im Jahre 1986 nahm er an einem regionalen Wettbewerb in klassischer und kubanischer Musik in der Provinz Camagüey teil, den er in beiden Kategorien mit dem ersten Preis absolvierte. Noch im selben Jahr durfte er in seiner Stadt Camagüey beim Wettbewerb “Amadeo Roldán” auf nationaler Ebene in Havanna repräsentieren. An diesem Contest nahmen Schüler aller Musikschulen und Einrichtungen Kubas teil. Er belegte insgesamt den zweiten und in der Kategorie kubanische Musik den ersten Platz.

Nach Beendigung der Elementar-Ausbildung immatrikulierte er an der renommiertesten staatlichen Musikhochschule “Escuela Nacional de Arte  (E.N.A)” in Havanna, um sein klassisches Studium zu komplettieren. Bei seinem diesbezüglichen Examen am 22. Mai 1993 graduierte er im Hauptfach “Klassische Trompete” sowie in einem weiteren Fach “Unterricht im Bereich Musiktheorie und -praxis”.

Im weiteren Verlauf des Jahres 1993 widmete er sich zunächst ein halbes Jahr lang der praktischen Musikausübung im Rahmen der 12-köpfigen Vokalgruppe “Ébano y Marfil”. Im Anschluss daran war er erster Trompeter der Band “Campo Alegre” und Begleitformation der “Reina de la Música Campesina” (“Königin der Folklore”) Celina Gonzales und Reutilio jr. (Gesang). Mit dieser Formation traten sie in verschiedenen Fernseh- und Radiosendungen auf, drehten Dokumentarfilme und gingen auf internationale Tourneen, u.a. in Japan, Kanada, Spanien, Mexiko, Kolumbien und Venezuela. In Kolumbien durfte er 1995 auf verschiedenen Festivals auftreten: Feria de Cali, Feria de las Flores de Medellín etc., u.a. mit Oscar de León“Grupo Niche”Gambino PampiniJoe Arroyo und “Guayacán”.

1996 schloss er sich der jungen Formation “Grupo Asere ” an. Ende des Jahres spielte er mit dem Tres-Virtuosen Juan de la Cruz / (Cotó) und seiner Band „Eco del Caribe“, mit denen er 1997 seine erste CD unter dem Titel “A mi Yemayá” im bekannten EGREM-Studio in Havanna einspielte. Im weiteren Verlauf des Jahres trat er überdies mit der erwähnten Formation im Rahmen der “Stiftung Kubanischer Autoren und Künstler” / U.N.E.A.C. (Unión de Escritores y Artistas de Cuba) in Havanna auf; u.a. in solistischer Begleitung (Trompete) der Gastmusikerin Jane Bunnett (Jazz-Flöte und Sopransaxofon).

In dem Jahr (1996) wurde er von Compay Segundo kontaktiert “Buena Vista Social Club”, um mit ihm im “Studio Ojalá” des Gitarristen, Sängers und Komponisten Silvio Rodríguez drei CDs für das Label “Warner Music” einzuspielen; “LO MEJOR DE LA VIDA”, “DUET” und “GRACIAS COMPAY”.

Das Jahr 1997 schloss er mit der Band “Ecos del Caribe” mit einer erfolgreichen Tournee in der Dominikanischen Republik ab, zu der mehrfach Präsentationen im kubanischen Fernsehen, u.a. mit anderen prominenten Musikern – Chucho Valdéz mit Irakere, Papi Oviedo, etc. – gehörten. 1998/99 arbeitete er regelmässig beim kubanischen Fernsehen und Radio für diverse Musiksendungen, u.a. für die Serie “Mi Salsa”.

Im Januar des Jahres 2000 spielte er mit der Band “Eco del Caribe” ein Thema in dem Film “Cuban Fire”, der u.a. auf den Filmfestspielen in Cannes präsentiert wurde. Parallel dazu nahm er an erstmaligen Aufnahmen einer CD über nicht editierte Titel des verstorbenen Musikers und Komponisten Lili Martínez teil. Im Verlaufe des Juli 2000 begleitete er die bekannte kubanische Sängerin Caridad Hierrezuelo auf einer umfangreichen Europatournee (12 Konzerte in Spanien, Portugal, Deutschland, Schweden, Finnland, Niederlande und Österreich). Während dieser Tournee wurde der Jazz-Schlagzeuger Julio Barreto (Ex-Musiker der Formation des berühmten Jazzpiano-Virtuosen Gonzalo Rubalcaba) auf ihn aufmerksam und engagierte ihn für sein Quartett für seine Europatournee (12 Auftritte in Luxemburg, Belgien, Österreich, Deutschland).

2001 begann er seine Karriere in Deutschland als Begleitung verschiedener Musiker und Formationen, z.B. “Cubanísimo” aus Hamburg und “Sexteto Chanchullo”. Im Juli des Jahres trat er beim Andria-Jazzfestival in Italien mit dem “Jazz Sexteto Chanchullo” auf.  Im  August spielte er auf dem Jazz-Festival in Hamburg mit der Band “Cómplices” und anschliessend nahm er mit dieser Formation eine CD auf. Ende des Jahres folgte eine Tournee durch Norwegen, die positive Kritiken erhielt, mit dem “Jazz Cuarteto Chanchullo” als Begleitung der bereits erwähnten “Diva del Son” Caridad Hierrezuelo. Im Jahre 2002 stand das Lecco Jazz- Festival in Italien mit dem “Chanchullo Sextet” im Vordergrund.

Anfang des Jahres 2003 spielte er im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg mit dem Gateway Orquestra im Rahmen des Klassik-Crossover-Projekts Parsifal goes La Habana”/ Reminiszenz an Richard Wagner. Im späteren Verlaufe des Jahres trat ich auf dem “Festival de Musica Cubana” mit dem “Chanchullo Sextet” im Conzertgebouw in Amsterdam auf und startete im Anschluss ein Projekt mit der Popsängerin Juliette “Chocolatina Blanca”.

Seit 2005 spiele er zusammen mit Roberto Blanco an diversen Konzerten und seit 2010 gehört er der weltbekannten Band Afro-Cuban All Stars aus USA und Kuba an. Sie spielen auf vielen Festivals auf der ganzen Welt. In den Jahren 2016 bis 2018 durfte er sich an weiteren CD-Produktionen beteiligen; „Seguimos“ mit der Band „Son pa Ti“ aus Deutschland, „Erste Schritte“ mit Carolyne Pirulli“ und „The offbeat of hearts – corazon sincopado“ mit der Band „Salsamania“.

Seit 2017 tretet er ausserdem mit Helene Fischer auf, sowie seit 2019 mit dem berühmten kubanischen Musiker Tony Martinez & Cuban Power, der in Bern wohnt.  Er hat auch ein Jazzprojekt mit dem Kontrabasssit Branko Armsek in ganz Deutschland.

Aktuell arbeitet er an seinem Cuban Jazz-Projekt sowie seinem ersten Album als Solist.
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Humberto Zaldivar

Humberto Zaldivar Mitchell wurde 1974 in Camagüey Kuba geboren. Er stammt aus einer traditionellen Musiker-Familie. Sein Vater Humberto Zaldivar Wambrug, mit Hauptinstrument Trompete, war Dirigent des Symphonieorchesters in seiner Geburtsstadt sowie Komponist, Arrangeur und Professor an der Musikhochschule von Camagüey. Bereits im Alter von 6 Jahren erhielt er seinen ersten Musikunterricht von seinem Vater. Vier Jahre später bestand er an der “ Escuela Vocacional de Artes“  (College mit Schwerpunkt Musik) von Camagüey mit Erfolg die Aufnahmeprüfung im Fach Trompete. Dort erhielt er auch seine musikalische Grundausbildung.

Im Jahre 1986 nahm er an einem regionalen Wettbewerb in klassischer und kubanischer Musik in der Provinz Camagüey teil, den er in beiden Kategorien mit dem ersten Preis absolvierte. Noch im selben Jahr durfte er in seiner Stadt Camagüey beim Wettbewerb “Amadeo Roldán” auf nationaler Ebene in Havanna repräsentieren. An diesem Contest nahmen Schüler aller Musikschulen und Einrichtungen Kubas teil. Er belegte insgesamt den zweiten und in der Kategorie kubanische Musik den ersten Platz.

Nach Beendigung der Elementar-Ausbildung immatrikulierte er an der renommiertesten staatlichen Musikhochschule “Escuela Nacional de Arte  (E.N.A)” in Havanna, um sein klassisches Studium zu komplettieren. Bei seinem diesbezüglichen Examen am 22. Mai 1993 graduierte er im Hauptfach “Klassische Trompete” sowie in einem weiteren Fach “Unterricht im Bereich Musiktheorie und -praxis”.

Im weiteren Verlauf des Jahres 1993 widmete er sich zunächst ein halbes Jahr lang der praktischen Musikausübung im Rahmen der 12-köpfigen Vokalgruppe “Ébano y Marfil”. Im Anschluss daran war er erster Trompeter der Band “Campo Alegre” und Begleitformation der “Reina de la Música Campesina” (“Königin der Folklore”) Celina Gonzales und Reutilio jr. (Gesang). Mit dieser Formation traten sie in verschiedenen Fernseh- und Radiosendungen auf, drehten Dokumentarfilme und gingen auf internationale Tourneen, u.a. in Japan, Kanada, Spanien, Mexiko, Kolumbien und Venezuela. In Kolumbien durfte er 1995 auf verschiedenen Festivals auftreten: Feria de Cali, Feria de las Flores de Medellín etc., u.a. mit Oscar de León“Grupo Niche”Gambino PampiniJoe Arroyo und “Guayacán”.

1996 schloss er sich der jungen Formation “Grupo Asere ” an. Ende des Jahres spielte er mit dem Tres-Virtuosen Juan de la Cruz / (Cotó) und seiner Band „Eco del Caribe“, mit denen er 1997 seine erste CD unter dem Titel “A mi Yemayá” im bekannten EGREM-Studio in Havanna einspielte. Im weiteren Verlauf des Jahres trat er überdies mit der erwähnten Formation im Rahmen der “Stiftung Kubanischer Autoren und Künstler” / U.N.E.A.C. (Unión de Escritores y Artistas de Cuba) in Havanna auf; u.a. in solistischer Begleitung (Trompete) der Gastmusikerin Jane Bunnett (Jazz-Flöte und Sopransaxofon).

In dem Jahr (1996) wurde er von Compay Segundo kontaktiert “Buena Vista Social Club”, um mit ihm im “Studio Ojalá” des Gitarristen, Sängers und Komponisten Silvio Rodríguez drei CDs für das Label “Warner Music” einzuspielen; “LO MEJOR DE LA VIDA”, “DUET” und “GRACIAS COMPAY”.

Das Jahr 1997 schloss er mit der Band “Ecos del Caribe” mit einer erfolgreichen Tournee in der Dominikanischen Republik ab, zu der mehrfach Präsentationen im kubanischen Fernsehen, u.a. mit anderen prominenten Musikern – Chucho Valdéz mit Irakere, Papi Oviedo, etc. – gehörten. 1998/99 arbeitete er regelmässig beim kubanischen Fernsehen und Radio für diverse Musiksendungen, u.a. für die Serie “Mi Salsa”.

Im Januar des Jahres 2000 spielte er mit der Band “Eco del Caribe” ein Thema in dem Film “Cuban Fire”, der u.a. auf den Filmfestspielen in Cannes präsentiert wurde. Parallel dazu nahm er an erstmaligen Aufnahmen einer CD über nicht editierte Titel des verstorbenen Musikers und Komponisten Lili Martínez teil. Im Verlaufe des Juli 2000 begleitete er die bekannte kubanische Sängerin Caridad Hierrezuelo auf einer umfangreichen Europatournee (12 Konzerte in Spanien, Portugal, Deutschland, Schweden, Finnland, Niederlande und Österreich). Während dieser Tournee wurde der Jazz-Schlagzeuger Julio Barreto (Ex-Musiker der Formation des berühmten Jazzpiano-Virtuosen Gonzalo Rubalcaba) auf ihn aufmerksam und engagierte ihn für sein Quartett für seine Europatournee (12 Auftritte in Luxemburg, Belgien, Österreich, Deutschland).

2001 begann er seine Karriere in Deutschland als Begleitung verschiedener Musiker und Formationen, z.B. “Cubanísimo” aus Hamburg und “Sexteto Chanchullo”. Im Juli des Jahres trat er beim Andria-Jazzfestival in Italien mit dem “Jazz Sexteto Chanchullo” auf.  Im  August spielte er auf dem Jazz-Festival in Hamburg mit der Band “Cómplices” und anschliessend nahm er mit dieser Formation eine CD auf. Ende des Jahres folgte eine Tournee durch Norwegen, die positive Kritiken erhielt, mit dem “Jazz Cuarteto Chanchullo” als Begleitung der bereits erwähnten “Diva del Son” Caridad Hierrezuelo. Im Jahre 2002 stand das Lecco Jazz- Festival in Italien mit dem “Chanchullo Sextet” im Vordergrund.

Anfang des Jahres 2003 spielte er im Rolf-Liebermann-Studio des NDR in Hamburg mit dem Gateway Orquestra im Rahmen des Klassik-Crossover-Projekts Parsifal goes La Habana”/ Reminiszenz an Richard Wagner. Im späteren Verlaufe des Jahres trat ich auf dem “Festival de Musica Cubana” mit dem “Chanchullo Sextet” im Conzertgebouw in Amsterdam auf und startete im Anschluss ein Projekt mit der Popsängerin Juliette “Chocolatina Blanca”.

Seit 2005 spiele er zusammen mit Roberto Blanco an diversen Konzerten und seit 2010 gehört er der weltbekannten Band Afro-Cuban All Stars aus USA und Kuba an. Sie spielen auf vielen Festivals auf der ganzen Welt. In den Jahren 2016 bis 2018 durfte er sich an weiteren CD-Produktionen beteiligen; „Seguimos“ mit der Band „Son pa Ti“ aus Deutschland, „Erste Schritte“ mit Carolyne Pirulli“ und „The offbeat of hearts – corazon sincopado“ mit der Band „Salsamania“.

Seit 2017 tretet er ausserdem mit Helene Fischer auf, sowie seit 2019 mit dem berühmten kubanischen Musiker Tony Martinez & Cuban Power, der in Bern wohnt.  Er hat auch ein Jazzprojekt mit dem Kontrabasssit Branko Armsek in ganz Deutschland.

Aktuell arbeitet er an seinem Cuban Jazz-Projekt sowie seinem ersten Album als Solist.

David Cabral

David Cabral startete seine Musik-Karriere als Siebenjähriger. Sein erstes Instrument war die Klarinette. Mit 11 begann er Saxofon zu spielen, mit 15 besuchte er die freie Musik-Universität „Tom Jobim“ in Saõ Paulo.

Als 18-jähriger studierte er am Musikkonservatorium Dr. Carlos Campos in Tatui, SP, welches zu den besten Musikkonservatorien Lateinamerikas zählt. Dort studierte er ebenfalls Klavier, Harmonie, Improvisation verschiedener Musikstile wie: Jazz, Pop, brasilianische- und lateinamerikanische Musik.

Im Jahre 2009 produzierte er seine erste CD „Sopros e Poesias“, welche als bestes Instrumental-Album für Talente in Saõ Paulo – BR ausgezeichnet wurde. Im Jahre 2010 nahm er die erste DVD live auf und begann Europa zu bereisen. Heute zählt seine Kollektion 4 CD’S und eine DVD.

David Cabral besitzt den Endorsement-Vertrag von Vermont, Paris, welcher nur den bedeutendsten Musiker dieser Art, in Brasilien zugeteilt wird.

Als Musiker war er auch Coproduzent von hunderten CD Musik-Aufnahmen und Dutzenden DVDs, als Musikproduzent oder Arrangeur.

Heute lebt er mit seiner Familie in der Schweiz, wo er mit verschiedenen Musikgruppen arbeitet. Er erteilt an folgenden Instrumenten Musikunterricht: Saxofon, Klarinette, Klavier, Gitarre, Band-Workshops. Zudem gibt er auch Gesangsunterricht und Musik-Theorie.

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David Cabral

David Cabral startete seine Musik-Karriere als Siebenjähriger. Sein erstes Instrument war die Klarinette. Mit 11 begann er Saxofon zu spielen, mit 15 besuchte er die freie Musik-Universität „Tom Jobim“ in Saõ Paulo.

Als 18-jähriger studierte er am Musikkonservatorium Dr. Carlos Campos in Tatui, SP, welches zu den besten Musikkonservatorien Lateinamerikas zählt. Dort studierte er ebenfalls Klavier, Harmonie, Improvisation verschiedener Musikstile wie: Jazz, Pop, brasilianische- und lateinamerikanische Musik.

Im Jahre 2009 produzierte er seine erste CD „Sopros e Poesias“, welche als bestes Instrumental-Album für Talente in Saõ Paulo – BR ausgezeichnet wurde. Im Jahre 2010 nahm er die erste DVD live auf und begann Europa zu bereisen. Heute zählt seine Kollektion 4 CD’S und eine DVD.

David Cabral besitzt den Endorsement-Vertrag von Vermont, Paris, welcher nur den bedeutendsten Musiker dieser Art, in Brasilien zugeteilt wird.

Als Musiker war er auch Coproduzent von hunderten CD Musik-Aufnahmen und Dutzenden DVDs, als Musikproduzent oder Arrangeur.

Heute lebt er mit seiner Familie in der Schweiz, wo er mit verschiedenen Musikgruppen arbeitet. Er erteilt an folgenden Instrumenten Musikunterricht: Saxofon, Klarinette, Klavier, Gitarre, Band-Workshops. Zudem gibt er auch Gesangsunterricht und Musik-Theorie.

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